Warum Bewegung im Alltag so wichtig ist

Bewegung ist wichtig für uns. Unser Körper braucht Bewegung, egal wie wir uns bewegen, ob wir laufen, springen, gehen oder schwimmen, es ist gut für uns. Viele von uns vernachlässigen dies jedoch oft. Dabei gibt es viele gute Gründe, regelmäßig aktiv zu sein. In diesem Artikel erklären wir, warum Bewegung im Alltag so wichtig für unseren Körper ist. 

Aufgrund unseres sitzenden Lebensstils verbringen die meisten Menschen einen großen Teil ihres Tages auf dem Hintern. Sei es bei der Arbeit, im Auto, in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Couch. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Krankheiten entwickeln können und der Körper dadurch geschwächt wird. 

Bewegung im Alltag: Gesundheitsrisiken einer überwiegend sitzenden Lebensweise

Es mag schwer zu glauben sein, dass eine überwiegend sitzende Lebensweise gesundheitliche Probleme verursachen kann, aber es ist tatsächlich so. Er kann zu erhöhtem Blutdruck, Gewichtszunahme und vielen anderen gefährlichen Gesundheitsproblemen führen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dem vorzubeugen und einen gesünderen Lebensstil zu erreichen, indem du kleine Änderungen an deinem Tagesablauf vornimmst.

Anzeichen dafür, dass du dich nicht genug bewegst

Die Anzeichen können sowohl körperlicher als auch geistiger Natur sein, auch wenn die meisten Menschen dies nicht mit wenig Bewegung in Verbindung bringen. Es ist wichtig, die Anzeichen zu verstehen und zu erkennen, damit du etwas dagegen tun und dadurch deine Gesundheit und Lebensqualität verbessern kannst. Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass du nicht genug Bewegung in deinen Alltag einbaust:

  • Schlaflosigkeit
  • Müdigkeit aufgrund von Schlaflosigkeit
  • Schlechte Laune
  • Konzentrationsschwierigkeiten 
  • Schmerzen, besonders im Nacken und Rücken
  • Gewichtszunahme

Mehr Bewegung im Alltag: Die Vorteile

Bessere kognitive Leistung

Mehr Bewegung und tägliche körperliche Aktivität können das Wachstum neuer Gehirnzellen anregen, die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit Nährstoffen verbessern und dem altersbedingten Rückgang der kognitiven Fähigkeiten vorbeugen. 

Gewichtsabnahme und -erhaltung

Körperliche Inaktivität ist einer der Hauptrisikofaktoren für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit. Eine Steigerung der körperlichen Aktivität kann dem vorbeugen oder entgegenwirken. Regelmäßige Bewegung steigert den Stoffwechsel, was bedeutet, dass du mehr Kalorien verbrennst und so dein Gewicht leichter kontrollieren kannst.  

Durch mehr Bewegung im Alltag führt zu einem besserer Schlaf

Mehr Bewegung am Tag kann zu einem erholsameren Schlaf führen. Da du dich mehr anstrengst, braucht dein Körper mehr Ruhe. Vor allem, wenn du nicht zu spät trainierst und dich nicht zu sehr anstrengst, kann mehr Bewegung dir helfen, besser zu schlafen. Wenn du jedoch spät in der Nacht intensiv trainierst, kann das freigesetzte Adrenalin zu Schlafproblemen führen, da dein Körper Zeit zum Ausruhen braucht.

Muskelaufbau und gesunde Knochen

Mit zunehmendem Alter kann die Knochendichte abnehmen und das Risiko von Knochenbrüchen steigen. Die gute Nachricht ist, dass körperliche Aktivität dazu beitragen kann, die Knochen zu stärken und Osteoporose zu verhindern. Zu den empfohlenen Aktivitäten gehören Gehen, Joggen, Treppensteigen und natürlich der Besuch eines Fitnessstudios. 

Bewegung, insbesondere Krafttraining, kann auch zum Muskelaufbau beitragen. Wenn du regelmäßig ins Fitnessstudio gehst, kannst du gezielt die Muskeln trainieren, die durch langes Sitzen beeinträchtigt werden. Auf diese Weise kannst du Schmerzen vorbeugen und bekämpfen, vor allem im Rücken.

Verbessere deine Stimmung durch mehr Bewegung im Alltag

Mehr Bewegung ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern auch für deinen Geist. Bewegung ist ein gutes Hausmittel gegen Depressionen und Stimmungstiefs, denn körperliche Aktivität sendet im Allgemeinen ein Signal an das Gehirn, das Endorphine freisetzt. Endorphine sind für Glücksgefühle, Gelassenheit und Wohlbefinden verantwortlich. Erhöhte körperliche Aktivität und ein gesunder Lebensstil sind der Schlüssel zur Verbesserung der Stimmung und können helfen, psychische Krankheiten zu lindern. 

Wir vom clever fit Oberhaching hoffen, dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und wünschen dir viel Spaß beim Training.

Gefällt dir dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
×

Hallo!

Klicken Sie auf einen unserer unten stehenden Vertreter, um mit WhatsApp zu chatten, oder senden Sie uns eine E-Mail an

studio@oberhaching.clever-fit.com

× Schreib uns an