Stay Home! Was du über die Quarantäne wissen solltest

  • 28. März 2020

Stay Home! Was du unbedingt über die Quarantäne wissen solltest

Du spielst eine wichtige Rolle bei der Verlangsamung der Verbreitung des neuen Coronavirus. Die gute Nachricht ist, dass kleine Änderungen im persönlichen Verhalten den Ausbruch verlangsamen, verhindern, dass Krankenhäuser überfordert werden und Fälle reduzieren, bis Wissenschaftler Behandlungen und schließlich einen Impfstoff entwickeln. Hier einige praktische Ratschläge von Ärzten, Experten und uns für öffentliche Gesundheit, um dich und deine Mitmenschen optimal zu schützen und die Quarantäne sinnvoll zu nutzen.

Infektionen zu verhindern

Viele von uns werden sich wahrscheinlich irgendwann mit dem neuen Coronavirus infizieren und nur an einer leichten Krankheit leiden. Warum also nicht einfach krank werden und weiter so leben wie gehabt? Weil Menschen mit höherem Risiko – ältere Menschen und Menschen mit bestehenden Gesundheitsproblemen – auf die Handlungen aller anderen angewiesen sind, um sicher zu sein.

Der Einfluss, den nur eine Person auf die Verbreitung oder Eindämmung des Virus haben kann, ist exponentiell. Innerhalb eines Monats führt eine infizierte Person zu etwa 400 weiteren Fällen.

Händewaschen ist der Eckpfeiler der Infektionskontroll

SO gehts richtig: Mache deine Hände nass (die Wassertemperatur spielt keine Rolle), seife sie kräftig ein und zähle bis 20, während du überall schrubbst, einschließlich Handgelenken und Fingernägeln.

Ein großer Fehler ist, dass die Leute ihre Hände schütteln, um sie an der Luft zu trocknen. Trockne dene Hände  stattdessen mit einem Handtuch, um verbleibende Keime zu entfernen. Wenn du fertig bist, drehe den Wasserhahngriff mit dem Handtuch, damit du deine Hände nicht erneut kontaminierst.

Waschen deine Hände oft

Denke im Allgemeinen daran, deine Hände zu waschen, bevor du das Haus (Quarantäne) verlässt (andere vor deinen Keimen schützen) und nachdem du an deinem Ziel angekommen bist (um Keime zu entfernen, die du von Türknöpfen, Aufzugsknöpfen, öffentlichen Verkehrsmitteln usw. aufgenommen hast) Du solltest auch deine Hände vor, während und nach der Zubereitung von Speisen waschen. 

Breche die Angewohnheit, das Gesicht zu berühren

Wir wissen, dass man auch wenn es nur unbewusst ist, das Gesicht berührt. Studien legen nahe, dass Menschen ihre Gesichter als eine Form der Selbstberuhigung berühren. Halte für die Momente, in denen du dein Gesicht berühren musst, Taschentücher in deiner Tasche, um juckende Augen und Nasen zu reiben (und werfe sie sie dann weg). Das Tragen von Brille, Make-up und Handschuhen kann ebenfalls hilfreich sein.

Bedecke dich beim Niesen oder Husten

Atemetikette bedeutet, sich bewusst zu sein, wo du hustest oder niest. Egal wo du bist (auch zu Hause), niese nicht in deine bloße Hand. Wenn du dies tust, besteht die Möglichkeit, dass die Hand eine TV-Fernbedienung, einen Türknauf oder einen Wasserhahngriff verschmutzt. Nehme immer ein Papiertaschentuch, wenn du niesst. Werfe es dann weg und wasche oder desinfizieren deine Hände sofort. Wenn du kein Papiertaschentuch hast, niese oder huste in deinenEllbogen. Dies ist normalerweise das Körperteil, mit dem du am wenigsten berührst und somit wird die Kontaminierungsgefahr gesenkt. 

Zu Hause bleiben (Bleibe in Quarantäne)

Basierend auf dem Muster des Virus in anderen Ländern werden viele von uns wochen- oder möglicherweise monatelang aufgrund der Quarantäne von zu Hause aus arbeiten und Schutz suchen. Hier sind einige Strategien, um das Leben so normal wie möglich zu halten.

Obwohl das Isolieren ein guter Weg ist, um sich und andere vor dem Coronavirus zu schützen und eine wichtige Maßnahme ist, um die Kurve der täglichen Fälle, die unser Gesundheitssystem unter Druck setzen, zu „glätten“, könnte dies zu einem geringeren Übel führen: Langeweile und Verrücktheit rühren.

Was also tun, wenn man in der Quarantäne  festsitzt?

  • Verbringe Zeit mit deiner Familie
  • Treibe Sport, um deinen Körper in Form zu halten un dein Immunsystem zu stärken
  • Fange an, das Buch zu lesen, welches du schon seit Ewigkeiten lesen möchtest
  • Verwende Skype, FaceTime, House Party oder andere, um mit deinen Freunden per Video zu chatten
  • Nehme dir Zeit für dich um abzuschalten und dich neu auszurichten
  • Gehe spazieren (am besten alleine oder mit einer eng vertrauten Person)

Wie und wann man zu Hause bleibt

Die Regeln ändern sich von Tag zu Tag und es besteht immer die Möglichkeit, dass lokale, staatliche oder föderale Behörden die Bewegung stärker einschränken. Hier ist eine Anleitung:

Soziale Distanzierung 

Bei sozialer Distanzierung geht es letztendlich darum, physische Distanz zwischen Menschen zu schaffen, die nicht zusammenleben. Auf Gemeindeebene bedeutet dies, Schulen und Arbeitsplätze zu schließen und Veranstaltungen wie Konzerte und Sportveranstaltungen abzusagen. Für Einzelpersonen bedeutet dies, in der Öffentlichkeit (drinnen und draußen) einen Abstand von zwei Metern zwischen dir und anderen einzuhalten und den physischen Kontakt mit Personen zu vermeiden, die dein Zuhause nicht teilen. Für Kinder bedeutet dies keine Spieltermine oder Gruppensportarten – außer bei Geschwistern, die zusammen leben. 

Schutz an Ort und Stelle 

Kurz gesagt bedeutet dies, dass du das Haus nur verlassen darfst, wenn du es unbedingt musst. Treffe dich nicht mit Menschen außerhalb deiner Familie. Gehe nur für wesentliche Bedürfnisse nach draußen: Lebensmittel, Rezepte oder um mit dem Hund spazieren zu gehen. Bewegung im Freien ist erlaubt.

Selbstüberwachung 

Die Selbstüberwachung richtet sich an Personen, die erfahren, dass sie möglicherweise dem Virus ausgesetzt waren, aber nur entfernten Kontakt mit der infizierten Person hatten. Dies bedeutet, dass du regelmäßig deine Temperatur überprüfen und auf Anzeichen einer Coronavirus-Infektion achten solltest, einschließlich Fieber, Atemnot und Husten. Eine Person, die sich selbst überwacht, sollte bereits die Gemeinschaftsregeln befolgen, um zu Hause zu bleiben und die Interaktion mit anderen einzuschränken.

Selbstquarantäne

Dieser Begriff wird verwendet, um die Bewegung von Personen zu trennen und einzuschränken, denen es gut geht, die jedoch kürzlich engen Kontakt zu einer Person hatten, bei der später das Virus diagnostiziert wurde. Eine Person in Selbstquarantäne sollte zu Hause bleiben und es vermeiden, für einen Zeitraum von 14 Tagen in den Supermarkt zu gehen oder mit der Öffentlichkeit zu interagieren, auch nur in begrenztem Umfang. Eine Person in Selbstquarantäne sollte in einem von Familienmitgliedern getrennten Raum schlafen.

Selbstisolation 

Jeder, bei dem aufgrund seiner Symptome ein diagnostizierter Fall oder ein vermuteter Fall vorliegt, sollte sich selbst isolieren. Eine isolierte Person sollte in einem separaten Raum ohne oder mit minimalem Kontakt mit dem Rest des Haushalts (einschließlich Haustieren) bleiben und wenn möglich ein separates Badezimmer benutzen.

Sich von einer Krankheit erholen

Viele von uns können krank werden. Aber die meisten Menschen – etwa 80 Prozent – bekommen leichte bis mittelschwere Symptome. Trotzdem haben viele Menschen Angst vor der Unsicherheit einer neuen Krankheit und wie sie medizinische Hilfe suchen können. 

Folgendes tun, wenn du krank wirst

Was sind die Symptome von Covid-19?

Die bestimmenden Symptome von Covid-19 bei Erwachsenen sind Husten, Fieber und Atemnot. Manche Menschen bekommen Halsschmerzen und Muskelschmerzen, ähnlich wie die Grippe. Viele Menschen bekommen Magen-Darm-Symptome. Ein besonderes Symptom ist für einige ein Verlust von Geschmack und Geruch. Temperaturprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil des Screenings in Krankenhäusern und Flughäfen. Wenn du also Erkältungs- oder Grippesymptome hast, ist es eine gute Idee, häufig deine eigene Temperatur zu messen. Obwohl es schwierig ist, das Coronavirus von der Grippe zu unterscheiden, wissen wir, dass Erkältungs- und Allergiesymptome wie laufende Nase und Niesen keine typischen Symptome des Coronavirus bei Erwachsenen sind. Berichte aus China zeigen jedoch, dass eine laufende, verstopfte Nase manchmal ein Zeichen für die Krankheit bei Kindern sein kann. Angesichts der Tatsache, dass wir uns mitten in einer globalen Pandemie befinden, solltest du vorsichtig sein. Wenn du oder dein Kind husten, niesen oder Halsschmerzen haben, ist es am besten, zu Hause zu bleiben und Abstand zu anderen zu halten.

Eile nicht in die Notaufnahme

Die Notaufnahmen in Krankenhäusern sind voll mit wirklich kranken Menschen und überarbeitetem Personal und Ärzten. Es ist kein Ort, an dem du sein möchtest. Bevor du zur Notaufnahme gehst, frage dich: Würde ich unter normalen Umständen wegen dieser Symptome zur Notaufnahme gehen?“ In den meisten Fällen lautet die Antwort wahrscheinlich nein. Husten, Fieber, Halsschmerzen und laufende Nasen waren in der Vergangenheit selten ein Notfall und diese Symptome werden, selbst wenn du auf Coronavirus zurückzuführen sind, für die meisten Menschen derzeit kein Notfall sein.

Rufe zuerst an

Wenn du dir Sorgen machst und Symptome hast, die dich zu normalen Zeiten zum Arzt schicken würden, rufe deinen Arzt an, um deine Symptome zu erklären und um Rat zu fragen. Wenn du keinen regulären Hausarzt hast und dir Sorgen machst, kannst du eine Notfallklinik oder die Notaufnahme anrufen und deine Situation erklären. Wichtig ist, dass du nicht einfach auftauchst. Krankenhäuser haben Pläne für die Ankunft potenzieller Coronavirus-Patienten, um das Personal und andere Patienten zu schützen. Rufe also vorher an.

Was passiert während eines Coronavirus-Tests?

Es wird als Tupfertest bezeichnet, aber dies ist kein Q-Tip. Um das Virus zu testen, führt ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit voller Schutzausrüstung einen langen, biegsamen Nasopharyngeal-Tupfer tief in die Nase ein, bis er den oberen Teil des Rachens berührt. Dann drehen sie den Tupfer einige Male, um die Probe zu sammeln. 

Warnzeichen, die Anlass zur Sorge geben sollten

Wenn du krank wirst, erkundige dich bei deinem Arzt nach deinen Symptomen und wann du eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen solltest. 

Die folgenden Symptome sollten dich zu einer Notfallbehandlung veranlassen:

  • Atembeschwerden
  • Anhaltende Schmerzen oder Druck in der Brust
  • Verwirrung oder Unfähigkeit aufzustehen
  • Bläuliche Lippen oder Gesicht

Jedes andere Symptom, das schwerwiegend oder besorgniserregend ist

Wie lange dauert es, bis sich eine kranke Person erholt hat?

Die meisten Patienten, die sich zu Hause erholen, fühlen sich in etwa einer Woche besser. Menschen mit schwererer Krankheit zu Hause und Krankenhauspatienten werden länger brauchen. Sich besser zu fühlen bedeutet jedoch nicht, dass du zu einer normalen Routine zurückkehren kannst. Ein Krankenhauspatient wird normalerweise nach zwei negativen Tests im Abstand von 24 Stunden entlassen. Menschen, die sich zu Hause erholen, erhalten wahrscheinlich keinen Folgetest, um festzustellen, ob sie noch ansteckend sind.

Für diese Patienten empfiehlt der W.H.O.,  dass du dich nach Abklingen der Symptome noch 14 Tage lang isolierst und in Quarantäne bleibst. Die Richtlinien sind nicht so streng. 

Vernachlässige deine Fitness nicht

Nutze deine freie Zeit, um deine Fitnessgewohnheiten aufzubauen. Übung ist gut für dein Immunsystem.

Du kannst eine Reihe von Workouts finden, die du zu Hause beginnen kannst. Sei es Yoga oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Spaziergänge und Joggen oder Laufen. All diese sind sichere Möglichkeiten, um draußen oder drinnen zu trainieren, Abstand zu anderen zu halten und zu verhindern, dass du während der Quarantäne nicht vor Langeweile verrückt wirst. 

Andere Methoden zur Bekämpfung von Viren sind alltägliche Vorsichtsmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und die Vermeidung kranker Menschen. Experten sagen jedoch, dass die Stärkung deines Immunsystems dir auch einen Vorteil darin verschaffen kann, gesund zu bleiben. Klicke hier wenn du fünf clevere Tipps zu einem stärkeren Immunsystem haben möchtest.

Auch wenn es momentan ziemlich hektisch zu geht, hoffen wir aus dem clever fit Fitnessstudio in Oberhaching dir mit diesem Artikel geholfen zu haben. Das beste, was man in solchen Zeiten machen kann, ist zuhause zu bleiben und darauf warten, dass die Quarantäne aufgehoben wird (Stay Home). Nehme Rücksicht auf deine Mitmenschen und versuche trotz allerdem das beste aus der Situation zu machen. 

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Statement zur Schließung unserer Fitnessstudios

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Wir Danken für euer Verständis und möchten an dieser Stelle kurz für den nötigen Zusammenhalt in der Bevölkerung appellieren. Gebt aufeinander acht und unterstützt euch wo es euch möglich ist. Gemeinsam wird unser wunderschönes Land diese Krise überstehen!

Wir freuen uns ab unserer Wiedereröffnung darauf, euer Immunsystem stärker zu machen als je zuvor 💪 Passt auf euch auf und bleibt gesund 🍀

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